Zurück zum Impressum Zurück zum Impressum

Russisches Universalwörterbuch Bendixen / Bibiko / Rothe
Russisches Universalwörterbuch

Deutsch-Russisch

Universität Leipzig 2022 (Institut für angewandte Linguistik und Translatologie, Institut für Slavistik, Universitätsrechenzentrum)

Zum Werk

Das russisch-deutsche allgemeinsprachliche Wörterbuch mit über 710.000 Einträgen ist Bestandteil des Lehrwerkkomplexes "Russisch aktuell", wobei es sich auf den Kern der dort verfügbaren Angaben konzentriert. Es kann dank der Mitwirkung zahlreicher russischer und deutscher Linguisten nach fast zwanzigjähriger Entwicklungs- und Erprobungszeit nun einem anspruchsvollen Empfängerkreis vorgestellt werden. Seine nicht hierarchisierten, oft durch Klammerangaben monosemierten Einträge erlauben den unmittelbaren Zugriff auch auf Polyseme und Homonyme; bei entsprechender Aktivierung einbezogen ist auch Lexik des russischen Tabuwortschatzes ebenso wie der Eigennamenbereich (Toponyma und Anthroponyma), sodass eine überaus hohe Textdeckung erreicht wird. Die Suche in den deutschen Äquivalenten erlaubt die Verwendung des Russischen Universalwörterbuchs auch in der deutsch-russischen Sprachrichtung.

Vorteile auf einen Blick

Zielgruppe

Übersetzer(innen) und Dolmetscher(innen), Mitarbeiter(innen) im Außenhandel und in internationalen Organisationen

Kontakt

russisch_aktuell@uni-leipzig.de
www.russisch-aktuell.de

Autoren

Dr. Bernd Bendixen, Hans-Jörg Bibiko, Horst Rothe

Coautoren

Dr. Alexander Behrens, Dr. Galina Hesse, Dr. Kersten Krüger, Prof. Dmitri Yurchenko

Technische Realisierung und Screendesign

Acolada GmbH, Nürnberg
www.acolada.de

Jetzt kaufen