Impressum Zurück zum Impressum

Wörterbuch Recht und Wirtschaft

Impressum

Jayme/Neuss
Wörterbuch Recht und Wirtschaft
Deutsch-Portugiesisch
© 2013 Verlag C.H. Beck München

Weltweit wird die Portugiesische Sprache von etwa 210 Millionen Menschen als Hauptsprache und von ca. 30 Millionen Menschen als Nebensprache gesprochen. Das vorliegende Wörterbuch enthält Begriffe und Wendungen nebst portugiesischer Übersetzungen aus allen Bereichen von Recht und Wirtschaft.

Infokästchen im Hauptteil des Wörterbuches wurden eingefügt zur Erläuterung und zum besseren Verständnis bei unterschiedlichen Konzepten der jeweiligen Rechtssprache. Diese Darstellung hilft, typische Wörterbuchfehler zu vermeiden.

Die vorliegende Neuauflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt.

Es finden sich in der Neuauflage verstärkt erläuternde Zusätze und Länderspezifika insbesondere zu Portugal und Brasilien. Die Bearbeitung erfolgte auch auf der Grundlage des in Portugal offiziell geltenden Rechtsschreibabkommens und berücksichtigt die teilweise unterschiedliche Schreibweise in Brasilien. Zur besseren Orientierung des Benutzers wurden die Stichworte noch gründlicher im Hinblick auf Rechtsgebiete und Sprachräume oder als historisch spezifiziert. Besonders bedeutsame Begriffe werden in Infokästchen näher erläutert.

Die Autorin Maria de Fátima Veiga ist Portugiesin und seit 18 Jahren als Rechtsanwältin in Frankfurt am Main tätig, wobei sie zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht ist. Ihre Tätigkeit umfasst im Wirtschaftsrechtsbereich insbesondere auch das Gesellschafts- und Handelsrecht, mit Schwerpunkten in den deutsch-portugiesischen und deutsch-brasilianischen Handels- und Rechtsbeziehungen. Sie ist Autorin diverser Veröff entlichungen und Vorträge zu diesen Rechtsgebieten. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte für portugiesisches Recht an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und allgemein ermächtigte übersetzerin der portugiesischen Sprache für die Gerichte und Notare im Land Hessen.

Der Autor Dr. Thomas Richter war mehrere Jahre lang Gastdozent für Rechtswissenschaft an der Bundesuniversität von Porto Alegre und an der Universität von São Paulo. Er ist als Rechtsanwalt in Berlin und als Advogado in São Paulo zugelassen und bearbeitet im Schwerpunkt Mandate mit Bezug zu Brasilien. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Die Mitarbeiterin Heide Waechter-Akkus ist Übersetzerin für Deutsch, Italienisch und Portugiesisch in Berlin.

Jetzt kaufen