Impressum Zurück zum Impressum

Potonnier - Wörterbuch für Wirtschaft, Recht und Handel

Der Potonnier ist seit Erscheinen der ersten Auflage vor über 40 Jahren zu dem Standardwerk der deutsch-französischen Wirtschaftssprache geworden und zu einem unverzichtbaren Arbeitsmittel für jeden, der mit der französischen Sprache arbeitet.

Das wesentliche Charakteristikum dieses Werkes ist die Bereitstellung von zusätzlichem Informationsmaterial (z.B. Verweise auf sachverwandte Begriffe und auf Gesetzbücher, rechtsvergleichende Hinweise, kurze Erläuterungen und Definitionen, Synonyme, Antonyme, Wortverbindungen, Anwendungsbeispiele), das dem Übersetzer eine große Hilfe sein wird, dem oft die Zeit oder die Möglichkeit zu eigenen umfangreichen Nachforschungen in der einschlägigen Fachliteratur fehlt.

Für die Neuauflage des französisch-deutschen Bandes wurde der gesamte Wortbestand gründlich überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden zahlreiche neue Fachausdrücke - etwa aus dem Bereich des neuen deutschen Insolvenzrechts oder der elektronischen Kommunikation - eingeführt. Einige Sachgebiete wurden neu aufgenommen bzw. erweitert, so u.a. der Umweltschutz und die zugehörige Gesetzgebung, die Arbeitsförderung, das Dienstrecht der internationalen Organisationen und das Ausländer- und Niederlassungsrecht.

Die wirtschaftliche Globalisierung und der Strukturwandel insbesondere des Bankwesens sowie der Geld- und Finanzmärkte fanden stärkere Berücksichtigung als bisher.

Die Rechtschreibung der deutschen Wörter folgt den neuen amtlichen Rechtschreibregeln.

Die elektronische Auflage enthält die 4. Auflage Deutsch-Französisch (2008) und die 4. Auflage Französisch-Deutsch (2014).

Jetzt kaufen